Flüchtlingshilfe

Flüchtlingsarbeitskreis der Evangelischen Jugend München Region West

Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich für Flüchtlinge. In der Evangelischen Jugend München Region West ist das Realität:
Aus der Idee, uns in der Jugendarbeit mit dem Thema der Flüchtlingspolitik zu beschäftigen, entstanden konkrete Angebote für Geflüchtete und der Plan, einen eigenen Helferkreis aus Jung und Alt aufzubauen und zu etablieren.

Angetrieben durch die Vision, junge Geflüchtete in die bestehenden Strukturen unserer Jugendarbeit zu integrieren, haben wir, ein anfangs etwas “loser Haufen” von circa 10 Jugendlichen, beschlossen, das Pilotprojekt “Die München Tage” zu starten. Wir wollten eigene Erfahrungen mit den Menschen sammeln, anstatt nur über sie zu reden. Alle paar Wochen organisieren wir eine Aktivität. So waren 15 von uns mit 40 jungen Geflüchteten auf der Ilka Höhe in Tutzing, wo wir den Einheimischen mal gezeigt gezeigt haben, wie “diese Flüchtlinge aussehen” und dass es sich hier um herzliche, weltoffene und interessante junge Menschen handelt. 

Weiter ging es mit einer festen Kooperation mit der Gemeinschaftsunterkunft in der Landsbergerstraße. Hier ist es uns gelungen, eine Fahrradwerkstatt einzurichten, regelmäßig bei Ausflügen mit den Kindern mitzuwirken und einige kleinere Aktionen zu begleiten. Ziel ist es, den Helferkreis auszubauen und so zu strukturieren, dass Heimleitung und Sozialarbeiter auf ein gut funktionierendes Netz von ehrenamtlichen Helfern jeden Alters zurückgreifen können. 

Es gibt viele weitere Ideen wie beispielsweise offene Jugendtreffs, Freizeiten, Datenbanken und Helferkreise. Jede und Jeder kann sich einbringen und etwas bewirken, egal ob einmalig und unverbindlich oder regelmäßig und auf lange Sicht: FluechtlingsAK@gmail.com