Der Augustinum Kindergarten Christuskirche

Mit Liebe und Geborgenheit Selbstvertrauen stärken

Im Augustinum Kindergarten Christuskirche wollen wir die Kinder in ihrem Tun anregen, ermuntern und unterstützen sowie die Grundlagen für eine intellektuell und sozial kompetente Lebensführung schaffen.

Gebäude:

Unser Kindergarten befindet sich im Erdgeschoß des alten Pfarrhauses der Christuskirche, das im Jahr 1904 gebaut wurde. Für unsere 27 Kinder steht ein großzügiges Raumangebot zur Verfügung. So verfügen wir über einen großen Turnraum, einen Kreativbereich, ein Erkerzimmer und über ein schönes Freigelände mit Klettergerüst und Spielgeräten. Zum Charakter des Hauses gehört die unmittelbare Nachbarschaft zur Christuskirche, in der wir Andachten und Gottesdienste feiern können.

Der Augustinum Kindergarten Christuskirche auf einen Blick

• Eine Gruppe mit 27 Plätzen
  • Kinder zwischen drei und sechs Jahren
  • bis zu zwei Plätze mit Förderbedarf Hören
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 – 15.30 Uhr
  • Pädagogischer Ansatz: Situations(-orientiert)
  • großzügige Räumlichkeiten mit Turnraum
  • schönes Freigelände
  • religiöse Früherziehung
  • Yoga
  • Vorschulerziehung
  • Musikalische Früherziehung (2 Jahre)
  • Übernachtung im Kindergarten

Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

(SGB VIII KJHG § 1)

Pädagogische Ansatz

Der Kindergarten soll ein Ort der Geborgenheit und des gesunden körperlichen und geistigen Wachsens sein. Hier sollen die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt und zu gemeinschaftsfähigen, selbstbewussten, eigenständigen, sich selbst und ihre Umwelt schätzenden Persönlichkeiten gefördert werden.

Der Situations- sowie der Situationsorientierte Ansatz holt die Kinder in ihrem Hier und Jetzt ab und ermöglicht vergangene Erlebnisse aufzugreifen und zu thematisieren.

Pädagogische Leitziele

Das Kind soll durch eine ganzheitliche Erziehung die Möglichkeit bekommen, sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu entwickeln, die mit Stärken, Schwächen und eigenen Bedürfnissen angenommen wird.

Mit unserer Arbeit möchten wir

• Liebe und Geborgenheit geben
  • Selbstvertrauen stärken

Wir wollen den Kindern helfen,

• in der Gemeinschaft soziales Verhalten zu erlernen,
  • Verantwortung für Mitmenschen und Natur zu entwickeln,
  • Rücksichtnahme und Konflikt-Bewältigung einzuüben.

Wir arbeiten auf der Grundlage des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplans. Aus ihm ergeben sie u.a. folgende Förderschwerpunkte:

• Basiskompetenzen
  • Soziale Entwicklung
  • Kognitive Entwicklung
  • Sprachliche Bildung und Förderung
  • Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
  • Bewegungserziehung und –förderung, Sport
  • Religiöse Bildung und Erziehung
  • Mathematische Bildung
  • Umwelt- und Naturwissenschaftliche Förderung
  • Gesundheitliche Bildung und Erziehung

Integrativer Kindergarten mit Förderschwerpunkt Hören

Der Augustinum Kindergarten Christuskirche ist ein integrativer Kindergarten. Er richtet sich an Kinder mit und ohne Förderbedarf Hören. Der Antrag auf Förderbedarf Hören wird über den Bezirk gestellt. Die Förderung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst der Heilpädadgogischen Tagesstätte des Augustinum Studienheims bzw. mit den Augustinum Frühförderstellen.

​​​​​​​Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Kinder sollen sich in einer geborgenen Atmosphäre wohlfühlen. Deshalb spielt eine enge und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern in allen Bereichen eine wichtige Rolle. Schwerpunkte der Elternarbeit sind:

• Anmeldung/Aufnahmegespräch
  • Tür- und Angelgespräche
  • geplante Einzelgespräche
  • Elternabende
  • Elternbeiratssitzungen
  • Feste und Feiern mit Eltern und Kindern
  • Vermittlung unserer Arbeitsweise und Informationen an Eltern

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung ausschließlich über den Kitafinder der Stadt München erfolgt.

Kostenübernahme und Beiträge

Beitragsordnung nach der Münchner Förderformel:

Die Betreuung im Kindergarten ist in der Regel gebührenfrei für Eltern/ Kinder, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Stadtgebiet München haben (maßgeblich ist die Wohnsitzanmeldung). Nähere Informationen finden Sie hier >

Wenn ihr Kind am Mittagessen teilnimmt, zahlen Sie zusätzlich eine Verpflegungspauschale die monatlich abgerechnet wird.

Eltern, die aktuell Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung, Asylbewerberleistungen, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, können bei der Zentralen Gebührenstelle zusätzlich zur Befreiung von der Besuchsgebühr eine vollständige Übernahme der Kosten für die Mittagsverpflegung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket beziehungsweise der wirtschaftlichen Jugendhilfe beantragen.

(Quelle: muenchen.de)

Veronika Mayer